Mit Coworking die Welt retten? – Fast.
Mit (ländlichen) Coworking Spaces die Welt retten? – Zumindest können sie ein Baustein auf dem Weg zu Klimaneutralität und einem bewussteren Umgang mit den natürlichen Ressourcen sein. Einige Beispiele:
🚶♀️ Kürzere Arbeitswege: Coworking Spaces auf dem Land ermöglichen Menschen, wohnortnah zu arbeiten und im Zweifel das Auto stehen zu lassen.
👫 Gemeinsam genutzte Ressourcen: In Coworking Spaces werden Ressourcen wie Besprechungsräume, Drucker und Kücheneinrichtung geteilt.
💚 Energieeffizienz: Viele Spaces legen Wert auf natürliche Beleuchtung und energiesparende Geräte.
🌳 Nachhaltig bauen und einrichten: Coworking Spaces auf dem Land beleben oft leerstehende Gebäude, verwenden beim Sanieren nachhaltige Materialien, setzen auf Second-Hand-Möbel und Selbstgebautes.
👩💻 Weniger Papierverbrauch: Die Verwaltung eines Coworking Spaces funktioniert in der Regel digital und möglichst papierlos.
🚮 Engagement: Einige Coworking Spaces geben sich Regeln zum Vermeiden von Müll und sensibilisieren ihre Communities für ein ressourcenschonendes Verhalten.
👨🎤 Unterstützung nachhaltiger Start-ups: Coworking Spaces bieten oft ein unterstützendes Umfeld für nachhaltige Start-ups, das ihnen hilft, zu wachsen und ihren Impact zu vergrößern.
📣 Naturnah und gut für die Natur: Lernt die Coworking Spaces in M-V kennen – beim zweiten „Coworking Festival M-V“ vom 26. bis 28.4.2023. Mehr Infos und Anmeldung: https://coworking-festival-mv.de/