Über CoWorkLand MV

CoWorkland ist eine Genossenschaft aus Menschen, die sich für neue Formen der (Zusammen-)Arbeit begeistern und passende Orte im ländlichen Raum schaffen. Gründer*innen und Betreiber*innen von Coworking Spaces gestalten so nicht nur die Zukunft der Arbeit, sondern tragen auch einen entscheidenden Teil zum Strukturwandel in ländlich geprägten Regionen bei. Eine, in der Menschen wohnortnah und im Einklang mit ihrem Lebensrhythmus produktiv sein können. Und in der die Vernetzung mit anderen Menschen der Treiber von positiver Veränderung ist. 

Coworkland-MV ist ein Redaktionsprojekt der CoWorkLand-Regionalvertretung Mecklenburg-Vorpommern, von Katja Thiede und Kay Riehn, die alle Interessierten bei der Entwicklung dieser neuen Arbeitsorte unterstützen – durch regelmäßige Vernetzungstreffen, Beratung und Begleitung von Gründer*innen & Kommunen, Aufklärungsarbeit – und eben diesen Blog. Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Schreibt uns gern an mv(at)coworkland.de!


Katja Thiede wurde in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) geboren und ist in Mirow aufgewachsen. Nach der Schule zog sie nach Berlin, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und arbeitete anschließend als PR-Referentin. Nach ihrer Elternzeit gründete sie 2016 juggleHUB Coworking, den ersten Coworking Space mit flexibler Kinderbetreuung, den sie nach wie vor als Co-Geschäftsführerin betreibt. 2019 rief sie das ParentPreneurs-Netzwerk für Elterngründer*innen ins Leben. Im selben Jahr zog sie zurück nach M-V. Seit August 2021 ist sie hier die Ansprechpartnerin für Coworking-Interessierte und berät Gründer*innen und Kommunen vom Neustrelitzer Coworking Space Kiez Büro aus. Daneben arbeitet sie als freie Autorin, am liebsten zu ihren Herzensthemen „Neues Arbeiten“ und „Social Entrepreneurship“.

Kay Riehn erblickte 1990 in Güstrow das Licht der Welt und ist zwischen Seenplatte und Randow aufgewachsen. Nach dem Zivildienst in Waren (Müritz) schloss er sein Bachelorstudium der Politikwissenschaften und Soziologie in Rostock ab, bevor es ihn dann für einige Jahre nach Mitteldeutschland verschlug. In Halle (Salle) studierte er im Master International Area Studies mit Fokus auf der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume. Die ersten Arbeitserfahrungen sammelte er in der LEADER-Region Leipziger Muldenland, wo er für die Zusammenarbeit mit ländlichen Regionen in ganz Europa verantwortlich ist und in dem Rahmen ein Projekt zu ländlichen Coworking Spaces betreut. 

Begeistert davon die Idee ländlichen Coworkings in die heimatlichen Gefilde Mecklenburg-Vorpommerns zu tragen, verschlug es ihn im Januar 2022 dann zurück in das Land von Wald und Wasser. Hier steht er seitdem allen mit Rat und Tat bei der Planung und Umsetzung von Coworking Spaces zur Seite, wobei die Themen “Fördermittel” und “Coworking als Regionalentwicklung” seinen Schwerpunkt bilden.